Zur Person

Ich bin Anissa Bauer-Lenz, bin in freier Praxis und in dem Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychatrie in Treuenbrietzen als Psychologin und Psychotherapeutin beschäftigt.

Ich bin Diplom Psychologin (Uni Bielefeld), Systemische Paar- und Familientherapeutin (SG, DGSF) und Hypnotherapeutin (MEG). Zudem gebe ich Kurse, Seminare und Workshops besonders zu Themen der Pädagogik und Eltern-Kind-Beziehung. Für Paare, Eltern und zur Weiterbildung an Pädagogen, Erziehern, Hebammen, Sozialpädagogen.

Seit 10 Jahren arbeite ich in meiner freien Praxis, habe am BIF (Berliner Institut für Familientherapie) viele Jahre Therapien mit Einzelnen, Paaren, Familien und Mehrgenerationen Familien übernommen. Habe als leitende Psychologin in einer teilstationären Lerngruppe für unbeschulbare Grundschüler gearbeitet (Buntstifte, Diakonie) und multifamilientherapeutische Seminare in einer Wohngruppe für minderjährge Mütter (MUKI, Diakonie) angeboten. Viel Erfahrung habe ich in Kinderschutzfragen und im Kontakt mit den Jugendämten.

Ich bin 1974 geboren, habe vier Kinder, bin verheiratet und lebe in einer bunten und vielseitigen Patchwork Familie. Besondere Fähigkeiten sind meine Offenheit, mein vertrauensvolles Zuhören, meine vielfältigen Erfahrungen, großes Einfühlungsvermögen und mein differenzierter Blick aufs Ganze.

Am wichtigsten ist mir die Neugierde auf das Gegenüber. Auf eine Lebensgeschichte mit neuen Ideen und Fragen und ganz individuelle Lösungen.

 

Die Neugier steht immer an der ersten Stelle des Problems, das gelöst werden will.
Galileo Galilei (1564-1642)

 

Ich freue mich auf ihre neuen Lösungen!

 

zurück zur Startseite